Anschubfinanzierung für die Fahrradwerkstatt gesichert
Elke und Ekkehard Kurzbach von der Firma „Kurzbach – Bäder mit Flair“ feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Firmenjubiläum. Das Ehepaar, das die Firma gemeinsam aufgebaut hat und seit 1993 im Gewerbegebiet „Am Sägewerk“ in Ladenburg ansässig ist, nahm dieses Ereignis zum Anlass, die Werkrealschule Unterer Neckar mit einer großzügigen Spende von 500,- € zu unterstützen. Rektor Thomas Schneider und der stellvertretende Schulleiter, Johannes Pöckler, nahmen zusammen mit dem Werklehrer Andreas Lima und einigen Schüler/-innen, den Spendenscheck mit großer Freude entgegen.
Der Gas- und Wasserinstallateur, der seinen Meisterbetrieb alleine führt und von der Bädersanierung bis zur natürlichen Wasseraufbereitung für den Privathaushalt alles anbietet, bedauert es sehr, selbst nicht ausbilden zu können. Er freut sich daher umso mehr eine Schule zu unterstützen, die sich dem praxisnahen Lernen verschrieben hat. „Denn hier ist der Nachwuchs zu finden, der dem Handwerk in den nächsten Jahren so dringend fehlt“, so Kurzbach.
Die Schülerfirma, unter Leitung von Werklehrer Andreas Lima, soll nun von der Spende profitieren. Sie dient als Anschubfinanzierung für eine Fahrradwerkstatt, die jetzt aufgebaut werden kann. Alte und defekte Fahrräder sollen unter Anleitung repariert werden und dem Fuhrpark der Schule zugeführt werden. Rund 20 Fahrräder sollen es am Ende sein, damit auch mal eine ganze Klasse einen Fahrradausflug unternehmen kann. Darüber hinaus sollen reparierte Fahrräder auch verkauft werden, damit wieder alte und defekte Fahrräder angekauft werden oder gespendete Fahrräder repariert werden können. „Für diese „Hilfe zur Selbsthilfe“ sind wir Familie Kurzbach wirklich sehr dankbar“, so Rektor Schneider. (Quelle: WUN, Online-Redaktion)