Die 5a auf Klassenfahrt zum Klettern in der Pfalz
Die letzte Juniwoche stand ganz im Zeichen unserer Klassenfahrt. Während die ganze Schule in Ladenburg schwitzte und im Freibad Erfrischung suchte, schwitzten wir an den Kletterfelsen in der Pfalz und fanden Abkühlung im Waldsee. Was aber viel wichtiger war: In dieser Woche haben wir nicht nur die Grundlagen des Kletterns kennengelernt und eingeübt. Dank der Unterstützung der Student/-innen der PH Heidelberg konnte jeder das Vertrauen in sich und seine Fähigkeiten stärken, sowie die Teamarbeit mit den Klassenkameraden verbessern. Begleitet wurden wir auch noch von drei Lehrkräften unserer Schule und einem Dozenten des Fachbereichs Sport der PH Heidelberg. Es war eine Woche, die wir nie vergessen werden!
Das waren unsere Highlights:
- Klettern im Team am Fels. Hier war besonders wichtig, dass wir in verschiedenen Teams uns gegenseitig gesichert und motiviert haben. Das hat das Vertrauen zueinander und die Teamfähigkeit von uns allen nachhaltig gestärkt. Stichwort: Partnercheck sonst Partner weg!
- Spaß-, Vertrauens- und Teamspiele wie: Säurefluss, Spinnennetz, Blindenführung, „kotzendes Känguru“.
- Abwechslungsreiches Abendprogramm zum Mitmachen für alle: Activity-Spiele, Lagerfeuer mit Stockbrot, Nachtwanderung mit tausenden von Glühwürmchen (romantisch wie im Feenwald), „Schlag den Studenten“.
- Spiel, Spaß und gute Laune am Badesee!
- Alle Schüler/-innen halfen bei der Zubereitung der Mahlzeiten und beim Abwasch mit: So gab es neben einem umfangreichen Frühstücksbüffet und Lunchpaketen auch Spaghetti, einen Grillabend, Käsespätzle/Maultaschen und Pizza.
Dann war auch schon unser Abreisetag da. Wir trafen uns zu einem letzten Spiel, das ziemlich tränenreich endete, weil uns allen der Abschied so schwer fiel. (Quelle: WRS Unterer Neckar, Online-Redaktion)
Und das sind unsere Bilder: