Volksbank Kurpfalz Ladenburg engagiert sich sowohl persönlich als auch finanziell
Mit einem großen Spendenscheck kam Heiko Huber, der Leiter der Volksbank Kurpfalz -Filiale Ladenburg-, in die Werkrealschule Unterer Neckar. Dabei wurde er von begeisterten Schüler/-innen begleitet, die alle gerne den Scheck in Empfang genommen hätten. Bestimmt war die Spende von 500 Euro jedoch für Projekte, die die Werkrealschule für das Übergangsmanagement der Jugendlichen von der Schule in den Beruf umsetzt.
„Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung“, freute sich Rektor Thomas Schneider, „die wir für die Förderung der berufsorientierten Projekte unserer Schule verwenden werden.“ Die Schule hat zum Ziel, den Jugendlichen den direkten Übergang in eine Berufsausbildung zu ermöglichen. “Unsere Schülerinnen und Schüler gehen in der Regel den Weg in einen anerkannten Ausbildungsberuf, darauf wollen wir sie optimal vorbereiten“, hebt der Schulleiter hervor.
Beim Bewerbungsplanspiel „Ready Steady Go!“, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule Unterer Neckar auf die anstehenden Bewerbungsgespräche vorbereitet wurden, war der Ladenburger Filialleiter Heiko Huber persönlich dabei. Er leitete eine der Bewerberstationen und unterstützte damit die potentiellen Bewerber/-innen auf einen Ausbildungsplatz mit konstruktiver Kritik. “So ein praktisches Trainingsangebot für Bewerbungsgespräche hätte ich als Jugendlicher gerne gehabt“, versicherte Heiko Huber den anwesenden Zehntklässler/-innen, die den Spendenscheck stellvertretend für alle Schüler/-innen entgegennahmen. Heiko Huber dankte in diesem Zusammenhang auch ausdrücklich dem Netzwerk B3 Ladenburg, das ihn für diese Aufgabe begeistert hatte.
Mit der Spende für wird das schulische Engagement der Volksbank Kurpfalz sinnvoll fortgeführt und den Schüler/-innen ein guter Start ins Berufsleben ermöglicht. „Der Spendenscheck wird an unserem Weihnachtsbasar (Dienstag, 04. Dezember von 16.30 bis 19 Uhr) für alle Besucher gut sichtbar aufgehängt werden. Jeder soll sehen, wie sich unsere Volksbank vor Ort für die Belange der Werkrealschule engagiert“, konstatierte Rektor Thomas Schneider. „Und vielleicht kommen ja auch noch ein paar weitere dazu“, fügte Heiko Huber augenzwinkernd hinzu. (Quelle: WRS Unterer Neckar, Online-Redaktion)